Behandlung Panikattacken

panikattacke-behandlungDu möchtest mehr über eine Behandlung bei Panikattacken erfahren? Auch, was konkret unternommen wird und welche Methoden existieren? Dann werden wir dich in diesem Beitrag genau aufklären!

Bedenke aber, dass die wirklich hochwertigen Infos in dem Experten Artikel und den darin vorgestellten Methoden enthalten sind. Ein einzelner Beitrag würde niemals ausreichen, um die Fülle aller Informationen unterzubringen. Dort erzählen wir dir genau, mit welchen Tipps du deine Panikattacken behandeln kannst.

Wie sieht eine Behandlung bei Panikattacken aus?

Grundlegend gibt es zwei verschiedene Bereiche. Einerseits handelt es sich um die Ursachenforschung. Des weiteren wird die Symptomatik behandelt. Wichtiger ist die Ursache. Die Ursache sollte als erstes erforscht werden. Schließlich gibt es einen Grund für deine Panikstörung.

Irgendwann in seinem Leben gab es einen Auslöser. Im Regelfall rührt das von der Kindheit. Vielleicht litt dein Elternhaus selbst unter Angststörungen und unterbewusst wurde das automatisch auf das Kind übertragen. In der Folge werden wir in unserem späteren Verlauf diese Angststörungen automatisch aufnehmen.

Ebenso spekulieren viele, dass Panikattacken genetisch bedingt sind. Andere sind der Meinung, dass viel Stress der Auslöser ist. Ich glaube, dass von alle dem etwas stimmt. Ich glaube aber auch, dass es immer Möglichkeiten gibt, Panikstörungen aller Art zu behandeln.

Bei der Ursachenforschung ist es wichtig, dass du versuchst jeden Bereich eines Lebens zu durchleuchten. Finde heraus, was die Ursachen sein könnten, die zu deiner Panik führen. Auf diese Weise kannst du dich Stück für Stück von quälenden Panikattacken befreien.

Welche Behandlungsmethoden empfehlen sich für den Anfang?

Sehr wichtig ist das bewusste auseinandersetzen mit der eigenen Persönlichkeit. Ebenso Selbstreflexion in Momenten der Panikattacken. Beispielsweise kannst du beobachten, wie deine Symptomatik in diesem Zustand aussieht. Leidest du unter Errötung, unter Herzrasen, unter Schweißausbrüchen, unter Ohnmachtsanfällen und wie hoch ist der Grad deiner Angst. Geht es bis zur Todesangst?

Abhängig davon kannst du für dich auf die Ursache Rückschlüsse finden. Ebenso solltest du beobachten, wo du panikattackenanfällig bist. Handelt es sich beispielsweise um Orte mit vielen Menschen?  Dann scheint die Ursache sozialer Natur zu sein. Handelt es sich um Panikattacken im Auto?

Dann scheinen die Ursachen etwas mit Fahrzeugen zu tun haben. Vielleicht war es so, dass du einen schlimmen Autounfall miterlebt hast. Oder dein Elternhaus war im Auto unglaublich unsicher bzw. übervorsichtig. All das hilft uns herauszufinden, welche Ursache deine Panik hat.

Tipps zur Selbstheilung und Eigenbehandlung

Wenn es ganz gravierend ist, dann solltest du unbedingt einen Arzt konsultieren. Gegebenenfalls bist du auch auf eine medikamentöse Behandlung angewiesen. Wenn es überschaubar ist, dann könntest du folgende Behandlungsmöglichkeiten ansetzen.

Nummer eins: Versuche deinen gesamten Stresspegel zu reduzieren. Begib dich viel an die Natur, geh viel spazieren und setzte das Wohl deines seelischen Zustandes vor jeglichen Stressfaktor.

Nummer zwei: führe regelmäßig Atemübungen durch. Diese Atemübungen werden dir dabei helfen, dich selbst besser wahrzunehmen und anders zu reflektieren. Ebenso wird dein kompletter Kreislauf stabilisiert.

Tipp Nummer drei: du solltest anfangen viel Sport zu treiben. Durch Sport kannst du Stress herabsetzen und dich deutlich besser entspannen.

Wir bieten noch viele weitere Tipps in unserem ausführlichen Kurs. Dieses ist wie ein Coaching aufgebaut. Wenn du aktiv etwas gegen Panikattacken tun willst, dann dürfte der unten verlinkte Experten Beitrag für dich die optimale Lösung sein.

Dieser Kurs enthält auch ein hochwertiges Interview mit unserem Heilpraktiker sowie ein Bonus eBook mit leckeren Rezepten, die dir auf deinem Weg ins innere Gleichgewicht helfen könnten.